Fachtag für Kindernotfälle

für Ärzte und Rettungskräfte


Unser FaKiNo geht in die 3. Runde

 

Ärzte verschiedener Fachrichtungen teilen ihr Know-how in spannenden Vorträgen und freuen sich auf den anschließenden Austausch. Ergänzend gibt es die Möglichkeit, Vormittags an Workshops teilzunehmen. Für diese sind extra Tickets buchbar. Die Plätze sind auf 20 Personen je Workshop begrenzt und müssen vorab gebucht werden. Erst nach Zahlungseingang werden die Plätze reserviert. Finanziert wird diese ehrenamtlich organisierte Veranstaltung durch Spenden und die Teilnehmergebühren. Wir freuen uns auf Euch!


Unsere Referenten aus 2023


Alexander Krauth - Referent für Heldenstärker e.V.

Alexander Krauth

Ich bin als Facharzt für Kinder- und Jugend-medizin im Bereich Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Notfall-medizin im städtischen Klinikum Karlsruhe tätig.

Ich freue mich darauf den HeldenStärker Fachtag mit meinen Vorträgen am 1. Juli 2023 zu unterstützen:

12:45-13:15 Uhr „Da muss Luft rein- Atemwegsmanagement beim Kind“ und

15:30-16:00 Uhr „Wieviel muss denn da jetzt rein, Notfallmedikation bei Kindern“

Außerdem leite ich die MegaMed Workshops zur Neugeborenenversorgung und dem Atemwegsmanagement.


Dr. med. Miriam Renkert - Referentin für Heldenstärker e.V.

Dr. med. Miriam Renkert

Ich bin Fachärztin für Kinderchirurgie und leite seit 2018 das Zentrum für schwerbrand-verletzte Kinder an der UMM Mannheim. Zusätzlich bin ich Mitglied des interdisziplinären Kinderschutzteams an unserer Klinik. Immer wieder erlebe ich, wie wichtig die präklinische Erstversorgung von Verletzungen im Kindesalter für die Psyche des Kindes und das langfristige Outcome ist. Auch im Kinderschutzteam ist die Ersteinschätzung des Rettungsdienstes für unsere Arbeit unerlässlich. Mitzuerleben, wie Kinder nach schwerer Verletzung endlich wieder lachen können, das begeistert mich an meinem Job immer wieder!

Den HeldenStärker Fachtag unterstützte ich gerne mit meinen Vortrag am 1. Juli 2023

17:00 bis 17:30 Uhr „Kindeswohlgefährdung erkennen" von Verbrennung bis Trauma


Dr. Uwe Stedtler - Referent für Heldenstärker e.V.

Dr. Uwe Stedtler

Als Funktionsoberarzt arbeite ich als stellvertretender Leiter der Vergiftungs-Informations-Zentrale am Universitätsklinikum Freiburg. Am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin läuft die telefonische Beratung bei Vergiftungsfällen. Kinder geraten beim Erkunden der Umgebung auch mal an gefährliche Substanzen und Produkte. In meinem Vortrag am 1. Juli 2023, 14.15 bis 14.45 Uhr „Vergiftungen“ Mit einem Happs sind sie im Mund: Putzmittel, Pillen, Pilze und co.
gehe ich z.B. auf die Fragen „Welche Produkte sind besonders kritisch?“ „Welche Maßnahmen der Erstversorgung sind sinnvoll und angemessen?“ ein und stehe für Fragen zur Verfügung. Ich freue mich auf den Austausch


Dr. Isabella Munk - Referentin für Heldenstärker e.V.

Dr. Isabella Munk

Ich bin seit mehr als 20 Jahren Kinderärztin und seit 2013 als neuropädiatrische Oberärztin in der Kinderklinik in Speyer tätig.
Bereits früh haben mich neurologische Erkrankungen bei Kindern und vor allem das weite Spektrum der Epilepsien interessiert. An meiner Arbeit als Kinderneurologin begeistert mich immer wieder die Vielfältigkeit meines Spezialgebietes und die Arbeit mit chronisch kranken Kindern und deren Familien.
In meinem Vortrag am 1. Juli 2023 von 13:30 bis 14:00 Uhr Nicht jedes Kind das "zuckt" krampft gehe ich auf die klinischen Unterschiede zwischen cerebralen und dissoziativen Krampfanfällen ein und stelle die aktuelle Leitlinie der Notfallmedikation vor. Mir ist es ein Anliegen, meinen Kollegen und den Rettungskräften einen Einblick in die Besonderheiten der Erkennung und Therapie cerebraler Krampfanfälle zu geben und freue mich auf einen interaktiven Vortrag mit vielen Fragen. 


Joachim Holoch - Referentin für Heldenstärker e.V.

Joachim Holoch

Mein Name ist Joachim Holoch. Seit zwölf Jahren arbeite ich als Kinderarzt an der Kinderklinik in Mannheim und seit drei Jahren in der ärztlichen Leitung des ambulanten Kinder-Palliativteams Rhein-Neckar. Mit unserem multiprofessionellen Team versorgen wir besonders schwer betroffene Patientinnen und Patienten mit unheilbaren Erkrankungen und deren Familien im häuslichen Umfeld und können so Krankenhausaufenthalte oftmals vermeiden.

 

Trotz sorgfältiger Vorausplanung kann es dabei aber auch zu unvorhergesehenen Notfällen kommen.

In meinem Vortrag am 1. Juli 2023 von 16:15 bis 16:45 Uhr gehe ich auf die "Besonderheiten bei schwerbehinderten und palliativen Kindern" ein. Neben einem Einblick in unsere Arbeit und der Darstellung beispielhafter Notfallsituationen bleibt noch Raum für Ihre Fragen.